Silvesterlauf 2015

Auch zum Jahresabschluss 2015 hat der Lauftreff es sich nicht nehmen lassen den traditionellen Silvesterlauf zu veranstalten. Wir trafen uns wie üblich um15:00 Uhr am Stadion im Osterwaldweg. Nach einem kurzen Gruppenbild (was diesmal allerdings leider nichts geworden ist, daher ein Alternativ-Bild links) ging es los auf unsere 10-km-Lauftreff-Runde. Einige liefen auch weniger und zur langen Laufstrecke wollte sich diesmal allerdings niemand aufraffen. Wir waren mit 16 Aktiven in der Osterheide unterwegs. Darunter waren auch zwei, die nach längerer Verletzungspause zum ersten Mal wieder laufen konnten (Herzlichen Glückwunsch!). Danach gab es noch Gelegenheit, in den Räumen des Osterwald-Sportzentrums zu duschen und sich dann noch gemütlich bei Glühwein, Fliederbeersaft und Berlinern zu unterhalten. Es war wieder ein schöner Ausklang eines erfolgreichen Laufjahres. Wir danken allen Helfern und besonders Horst Schröder, der diesmal für die Verpflegung gesorgt hat. Allen Lauftreff-Freunden und Aktiven ein Frohes neues Jahr und bitte bleibt gesund!


Oh du schöne Weihnachtszeit

Traditionell nutzen die Lauftreffler die Adventszeit, um alternativ zum Laufen etwas für das Team zu tun. So beteiligt sich die Lauftreffsparte seit vielen Jahren mit einer eigenen Holzhütte am „Snevern Wiehnachtsmarkt“. Die Lauftreffler bieten den Weihnachtsmarkt-Besuchern an drei Tagen in sechs Teams selbstgekochten Fliederbeersaft und frisch angesetzte Feuerzangenbowle zum Verzehr an.

 

Nur zwei Tage später, am Dienstag, dem 08.12., fand der Danke-Schön-Tag des Jahres 2015 im Schneverdinger Kino statt. Der Dank des Lauftreffs gilt den vielen Ehrenamtlichen, die bei den Lauftreffveranstaltungen im Sommer, die Ferienpassaktion und der Volkslauf zum Heideblütenfest, tatkräftig helfen. Die Aktion im Kino mit dem James-Bond Film „Spectre“ wurde sehr gut angenommen.

Der dritte Advent ist schon lange der Tag des Weihnachtsausflugs. In diesem Jahr führte die Fahrt in die Stadt Hildesheim, die zur 1200-Jahr-Feier eingeladen hatte.

Der Klassiker am Vormittag war die Stadtführung mit Besuch der Michaeliskirche, die von Bischoff Bernward im Jahr 1022 als Klosterkirche erbaut worden ist. Die Mittagspause verbrachten die Lauftreffler im historischen Gewölbekeller des Knochenhauerhauses. Das Highlight am Nachmittag war die Domführung, eines der Welterbe der Stadt Hildesheim. Nach 5 Jahren Renovierungszeit präsentierte sich der Dom im neuen Gewand.


25 Jahre Wietzendorfer Adventlauf

In diesem Jahr feierte der Zwei-Stunden-Lauf am ersten Advent, der vom Lauftreff des TSV Wietzendorf veranstaltet wird sein 25jähriges Jubiläum. Hans-Heinrich Rüter hat die Läufer aus der Umgebung wieder eingeladen und knapp 60 Laufbegeisterte kamen nach Wietzendorf. Aus Schneverdingen waren wir mit sechs Aktiven dabei.
Diese Laufveranstaltung zeichnet sich dadurch aus das nicht das Kräftemessen im Vordergrund steht sondern lediglich das gemeinsame Ankommen nach 2 Stunden. Dadurch ergibt sich die seltene Gelegenheit während des Laufens mit anderen Läufern zu sprechen und Kontakte aufzunehmen. Normalerweise spricht man im Wettkampf ja sonst nicht miteinander. Trotzdem ist die Dauer von zwei Stunden Laufen schon eine anspruchsvolle Herausforderung. 
Die feucht-kalte Witterung ließ viele Läufer vor dem Start zittern aber als wir erst mal gestartet waren, wurde uns schnell warm und wir konnten das Laufen bei gemächlichen Tempo genießen. Zwischendurch gab es nur kurze und leichte Regenphasen, Trail-Schuhe waren hier bei den vielen Pfützen und den Teils matschigen Wegen jedoch die richtige Wahl. Da nicht alle Läufer das gleiche Tempo laufen wollen, gab es wieder drei verschiedene Strecken, die von ortskundigen Wietzendorfern begleitet wurden. Die Streckensicherung wurde vom Team des Deutschen Roten Kreuzes vorbildlich durchgeführt. Auch die Streckenverpflegung mit warmem Tee war durch Frau Rüter und engagierte Helfer an einigen Punkten auf den Strecken gewährleistet. Gestartet wurde in Wietzendorf an der Sporthalle Kampstrasse und die Strecken führten über ca.18, 21 oder 24 Kilometer nach Soltau zum Parkplatz an der Therme. Wer wollte konnte sich am Ende mit dem Laufabzeichen Stufe 5 (2 Stunden laufen) auszeichnen.
Wir bedanken uns herzlich bei Hans-Heinrich Rüter, der uns sogar persönlich im Shuttlebus Soltau-Wietzendorf chauffiert hat, seiner Frau, die wieder wunderbar für die Streckenverpflegung gesorgt hat und dem ganzen Wietzendorfer Lauftreff für einen gelungenen Jubiläumslauf und kommen bestimmt nächstes Jahr wieder!

Lauftreffler des TV Jahn Schneverdingen beim 44. Herbstlanglauf des VfL Suderberg von 1912 zu Gast  

Der Herbstlanglauf in Hösseringen blickt auf eine lange Tradition zurück. Ein bewährtes Team ist in diesem Jahr (am 14.11.) mit einem neuen Konzept  gestartet. Die Strecken durch die waldige, leicht hügelige Landschaft sind geblieben. Die Lauftreffler des TV Jahn Schneverdingen nehmen seit vielen Jahren an dem inoffiziellen Saisonabschluss teil. In diesem Jahr hat sich ein Team von 12 Aktiven auf den Weg gemacht, um die diversen Strecken in Angriff zu nehmen. Für den Halbmarathon hatte sich ein Trio entschieden. Welf-Heinrich Klaer bestätigte mit seinem Sieg in der Altersklasse M55 in 1:48,57 Std. seine derzeit gute Verfassung.  Die meisten Schneverdinger Starter hatten sich für den 10 km Lauf angemeldet. Mit einem tollen 4. Platz im Gesamtfeld gewann Dr. Michael Röhrs in der Zeit von 38:02 Min. seine Altersklasse M50. Mit der guten Zeit von 40:31 Min. und dem zweiten Platz in der MHK glänzte das Nachwuchstalent Yohanis Mitku. Thomas Litfin bestritt nach vielen Jahren mal wieder einen Wettkampf und wurde Fünfter in der AK M35 in 46:52 Minuten Ein weiterer Neuzugang hatte sich für den 5,1 km lauf angemeldet. Ullrich Schulz konnte die AK M65 in der Zeit von 28:45 Min. für sich entscheiden. Norbert Kiewitt vom MTV Soltau ist ebenfalls ein treuer Starter in Hösseringen. Er war flott unterwegs und überquerte die Ziellinie nach 44:20 Minuten.


Die Ergebnisse im Überblick:

5,1 km Ullrich Schulz 28:45 (1.M65),

10 km Dr. Michael Röhrs 38:02 (1./M50), Yohanis Mitku 40:31 (2./MHK), Patrick Schröder 43:53 (1./M30), Norbert Kiewitt (MTVS) 44:20 (1./M55) Moses Kongon 55:24 (4. /M30), Thomas Litfin 46:52 (5./M35), Manfred Spiwek 46:56 (4./M45), Ute Morawetz 58:46 (2. /W55), Annegret Schröder 1:01,27 (1./W60)

21,1 km Welf-Heinrich Klaer 1:48.57 Std. (1./M55), Elke Tödter 2:02,17 Std. (3./W50), Peter Crone 2:02,18 Std. (9./M45)


Ute Morawetz läuft ihren 30. Marathon in Melbourne

Laufen ist ihre Leidenschaft. Und Marathon-Laufen ist immer noch eine der schönsten Herausforderungen für die Lauftreffleiterin des TV Jahn Schneverdingen. 1991 ist Ute Morawetz ihren ersten Marathon in Hamburg gelaufen. Seinerzeit noch für die LG Heide – eine Kooperation aus den Vereinen des Nordteils des Heidekreises. Über New York und Chicago führte sie ihre Laufleidenschaft jetzt nach Australien. Das 15. Medibank Marathon-Festival in Melbourne lockte sie in das Land der Koalas. Mehr als 6.000 Marathonläufer hatten sich um 7 Uhr in der Batman Ave getroffen, um die 42.195 km in Angriff zu nehmen. Der Kurs führte über die St. Kilda Road an den Strand, in das populäre Naherholungsgebiet St. Kilda.  Die Strecke entlang der Esplanade war besonders interessant und sehenswert. Ab km 30 ging es zurück in das Stadtzentrum. Der Zieleinlauf war im berühmten MCG, dem Melbourne Cricket Ground. Nach 4:54 Std. konnte Ute Morawetz stolz ihre Finisher-Medaille in Empfang nehmen. Vor dem Lauf war noch etwas Zeit für Sightseeing: Dazu gehörte der Ausflug auf die „Great Ocean Road“, einer der schönsten Küstenstrecken der Welt. Eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad rundete den Melbourne-Besuch ab.  


Am 4.10. in Bremen: Nix geht - alles läuft!


Es gab viele strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein! Insgesamt etwa 7.300 Teilnehmer hatten sich für den 11. swb-Marathon in Bremen angemeldet. Den Zuschauern bot sich am Bremer Marktplatz, dem Start und Ziel des Laufes, ein tolles Bild. Der beste Startplatz im großen Teilnehmerfeld, ein Schlussspurt, gemeinsam Händchen haltend, die Wettkämpfe hatte viele Facetten. Die abwechslungsreiche Strecke durch den Stadtpark, entlang der Weser, durch das Weserstadion und am Ende der Zieleinlauf vor dem Dom rundete die Veranstaltung ab. Oliver Sebrantke, der Vorjahressieger des Marathons,  konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er benötigte für die 42,195 km durch die Stadt an der Weser 2:35:26 Stunden und konnte mit dieser guten Zeit die 11. Ausgabe für sich entscheiden. 

Acht Sportler aus der Heideblütenstadt Schneverdingen machten sich mit ihren Fans auf den Weg nach Bremen. Peter Crone und Welf-Heinrich Klaer hatten sich für die Marathon-Distanz entschieden. Gleich ein Quartett ging beim Halbmarathon an den Start. Schnellster Schneverdinger auf dieser Distanz war Manfred Spiwek, der nach 1:38,33 Std. die Ziellinie am Bremer Dom überquerte. Lauftreffleiterin Ute Morawetz benötigte 2:07,42 Std. für die Strecke. Damit zeigte sie sich sehr zufrieden, denn für sie geht die Vorbereitungszeit für den Herbstmarathon in Melbourne zu Ende. Für die 10 km Strecke hatten sich Yohanis Mitiku und Moses Kongon entschieden. Der 23-Jährige Yohanis Mitiku ist seinen ersten Wettkampf in Deutschland gelaufen und zeigte mit der tollen Zeit von 43:15 Minuten und einem Gesamtplatz 90 von mehr als 2.200 Sportlern seine großen Talente. Zudem war er von der Strecke und der gesamten Veranstaltung begeistert. 

Die Zeiten im Überblick:

10 km: Yohanis Mitiku 43:15 Min., Moses Kongon 48:42 Min.

21,1 km: Manfred Spiwek 1:38,33 Std., Patrick 01:46:42 Std., Ute 2:07,42 Std., Annegret 02:10:06 Std.

42,2 km : Peter Crone 3:28,58 Std., Welf-Heinrich Klaer 3:42,39 Std.

 


42. Berlin Marathon: Läufer aus Munster und Schneverdingen mit guten Zeiten

Jeweils zwei Läufer aus Munster und Schneverdingen nahmen beim diesjährigen Berlin Marathon teil. Bei guten äußeren Bedingungen mit viel Sonne, aber nicht zu warmen Temperaturen und wenig Wind warteten insgesamt mehr als 41.000 Läuferinnen und Läufer zwischen Brandenburgver Tor und Siegessäule auf den Startschuss.

Die Schneverdingerin Elke Tödter verbesserte sich gegenüber dem Hamburg Marathon im Frühjahr um mehr als sechs Minuten auf eine Zeit von 3:47:53 Stunden. Damit erreichte sie in ihrer Altersklasse W 50 Rang 95 und Platz 1436 in der Frauengesamtwertung.

Annette Ruelius-Mangold aus Munster musste auf der zweiten Hälfte kämpfen und finishte in 4:20:51 Stunden auf Platz 43 der W 60 sowie Rang 4273 insgesamt. Ihr Mann Alfred Mangold blieb mit 3:59:48 knapp unter der Vier-Stunden-Marke, womit er 259. der M 60 und 15991. der Gesamtwertung wurde.

Dr. Michael Röhrs musste verletzungsbedingt fast ein Jahr auf seinen ersten Marathonstart seit dem New York Marathon warten. Mit 2:55:50 Stunden gelang es ihm, zum dreißigsten Mal unter drei Stunden zu bleiben. Überglücklich durchlief er nach einem gelungenen Comeback als 55. der M 50 und 1143. gesamt das Zieltor.

 



Küstenmarathon Otterndorf: Emma-Joelle Röhrs siegt in der U16

Während beim Otterndorfer Küstenmarathon die kürzeren Strecken Rundkurse um den Ortskern sind, werden die längeren Distanzen bei Gegenwindpassagen an der Küste über den Deich in Richtung Elbmündung gelaufen, wonach es zurück in den Ortskern geht. Insgesamt werden über den ganzen Tag verteilt diverse Streckenlängen vom Bambinilauf bis zur Marathondistanz angeboten.

Emma-Joelle Röhrs vom TV Jahn Schneverdingen lief die 5-Kilometer-Distanz und bewältigte die Strecke trotz leichter Erkältung in 24:38 Minuten. Damit gewann sie in der weiblichen Jugend U 16, obwohl sie mit 14 Jahren zu den Jüngsten in dieser Altersklasse zählt. In der Frauen-Gesamtwertung landete sie auf Rang neun.

Ihr Bruder Jakob-Miguel unterbot über 1.000 Meter die 5-Minuten-Marke mit 4:57 Minuten knapp und landete mit Platz 27 unter 55 gleichaltrigen Läufern der Altersklasse M 8 im Mittelfeld.

Dr. Michael Röhrs entschied sich eine Woche vor dem Berlin Marathon für die 10-Kilometer-Strecke und absolvierte mit 37:40 Minuten einen gelungenen Testlauf. Damit gewann er seine Altersklasse M 50 und lief unter anderem nach vier Kenianern und dem Vize-Europameister Carsten Schlangen als neunter der Männer-Gesamtwertung über die Ziellinie.

Im Rahmen seiner Marathonvorbereitung nahm der Schneverdinger in den vergangenen Wochen außerdem an den Halbmarathons in Wellen (1:24:12 Stunden, 2. Gesamtwertung, 1. M 50) und in Sonthofen (1:29:27, 19. Gesamt, 1. M 50) teil. In Wellen ging zudem sein Vereinskamerad Welf-Heinrich Klaer über die Marathondistanz an den Start. Er teilte sich seine Kräfte gut ein und erreichte nach 3:55:15 Stunden das Ziel, womit er 22. der Gesamtwertung wurde und in seiner Altersklasse M 55 den dritten Rang belegte.

 



Unser Volkslauf war mit 573 Teilnehmern ein voller Erfolg!

So viel Meldungen hatten wir seit 5 Jahren nicht – so die Lauftreffleiterin des TV Jahn Schneverdingen und gleichzeitig Organisatorin des Volkslaufes. Dass es am Meldetisch im Schneverdinger Rathaus nicht zu Staus kam, war dem neuen Konzept zu verdanken: Ein Teil der Helfer nimmt die Meldungen entgegen und ein anderes Team erfasst die Daten für den Wettkampf. Der jeweilige Startschuss für die diversen Strecken fiel planmäßig in der Neuen Straße. Und im Ziel warteten die vielen Fans auf ihre Läuferinnen und Läufer. Sie wurden begeistert in Empfang genommen. 150 Kinder und Schüler waren auf den altersgerechten Strecken von 300 m für die Jüngsten bis hin zu 1.000 m für die U14/16 Altersklasse unterwegs. Das Feld der 5 km Läufer führte Frank Weisgerber an. Er hatte mit 18:10 Minuten einen Vorsprung von 27 Sekunden auf den Zweitplatzierten Rob David Dygas. Carolin Schmidt, in der Firmenwertung für das Team Heide-Fitness unterwegs, siegte in der guten Zeit von 20:58 Minuten. Über 10 km gewann der Vorjahresdritte, Daniel Dieckmann, den Wettkampf mit 38:11 Minuten. Der Schneverdinger Läufer, Dr. Michael Röhrs, musste der ersten Frau, Martina Boe-Lange, den Vortritt lassen. Die Siegerin der Frauenwertung vom PSV Uelzen benötigte 38:53 Minuten, und hatte damit fast 7 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte, Daniela Cadamuro aus Soltau.

Bedauerlich fand Ute Morawetz, dass von 22 gemeldeten Mannschaften für die Firmenwertung nur 15 Teams komplett das Ziel erreichten. Beeindruckend war die Leistung der Herren-Faustball-Nationalmannschaft, die ihr Trainingslager in Schneverdingen aufgeschlagen hatten. Sie stellten gleich beide Siegerteams in der Firmenwertung. Dem starken Team von der CVJM Schneverdingen blieb damit der dritte Platz.

Ein großer Dank gilt den Hilfsorganisationen für die tolle Unterstützung. Das THW Soltau war mit 40 Helfern im Einsatz und sorgte für die Streckensicherung in der Heide. In der Stadt passten die Feuerwehren aus Heber und Schneverdingen auf. Über Funk musste immerhin zweimal der Einsatzwagen des DRK gerufen werden. Am Ende der Veranstaltung wurden 573 Aktive von der Wertung erfasst. Die bewährte Chipwertung für die 5 und 10 km Strecken führte zu einer zügigen Siegerehrung, die aufgrund der guten Beteiligung relativ kurzfristig auf die große Bühne von der Rathauspassage durchgeführt werden konnte. Auch diese Entwicklung zeigt die gute Zusammenarbeit  aller Beteiligten am Schneverdinger Heideblütenfest.

Unter "Volkslauf"-"Ergebnisse 2015" können die Ergebnislisten heruntergeladen werden!

Benachrichtigungen und Korrekturwünsche gerne über das Kontaktformular!

Hier ein paar Fotos, die einen Überblick verschaffen.

Viele weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu bewundern. Vielen Dank an unsere Fotografen Sarah Schröder und Hans-Herrmann Oetjens!


20 Ferienpass-Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren absolvieren „Triathlon zum Durchhalten“

Es ging nicht um Zeiten. Die Herausforderung der Veranstaltung bestand darin, drei sportliche Disziplinen nacheinander zu bewältigen. Bei schwül-heißem Sommerwetter konnte Lauftreffleiterin Ute Morawetz mit ihrem Team zwanzig Kinder zur Ferienpass-Aktion begrüßen. Um 14 Uhr trafen sich die Kinder mit ihren Fahrrädern, Helmen und Sportzeug am Hallenbad. Zuerst wurden die Teilnehmer in zwei Startgruppen eingeteilt und mit Startnummern versorgt. Nach der üblichen Wettkampfbesprechung ging es mit der Schwimmdisziplin über 100 m  los. Vier Bahnen mussten absolviert werden. Danach wechselten die jungen Sportler auf das Rad. 3.000 m Radstrecke als Rundkurs waren in der Osterheide ausgeschildert. Am Ende der Radstrecke wurden die Fahrräder in der Wechselzone am Sportplatz abgestellt. Jetzt hieß es, beim abschließenden Lauf 600 m zu bewältigen. 1 ½ Runden waren im Osterwaldstadion auf der Aschenbahn zu laufen. Die Kinder wurden beim Zieleinlauf von den Eltern und Geschwistern eifrig angefeuert. Am Ende der Veranstaltung erhielten die erfolgreichen Sportler eine Urkunde mit der persönlichen Einlaufzeit und ein Erinnerungspräsent. Hervorzuheben ist die tolle Leistung von Nina Silvester. Mit der ganzen Erfahrung ihrer jungen Jahre bewältigte sie den Wettkampf in der guten Zeit von 16:51 Minuten.  Insgesamt zeigten die Ferienpass-Teilnehmer gute Leistungen und waren mit viel Freude und Ehrgeiz bei der Sache.


Unser Volkslauf-Wettkampfteam feiert erfolgreiche Premiere beim 13. AGM-Jedermann-Triathlon.

Die Idee zu einer vereinsübergreifenden Unterstützung bei der Zeitmessung ist an einem Sonntagnachmittag im September 2014 entstanden: Hermann Krumsiek und Ute Morawetz haben sich auf einem Jubiläumsgeburtstag eher zufällig getroffen und die Kooperation „ausgehandelt.“

Am Samstag wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Die Chip-Zeitmessanlage vom Schneverdinger Volkslauf zum Heideblütenfest wurde beim Triathlon in Munster eingesetzt. Ergänzend hatte sich das Team das Ziel gesetzt, die Zwischenzeiten aus den Einzeldisziplinen zu erfassen. So machten sich vier Schneverdinger mit der Zeitmessanlage und 4 PCs auf den Weg nach Munster. Die Zwischenzeiten wurden manuell erfasst und in die Auswertungssoftware übernommen. Die Endzeit wurde per Chip elektronisch ermittelt und eingelesen. Die Ergebnislisten und Urkunden wurden mit der Software erstellt. So konnte die Siegerehrung für die Sportlerinnen und Sportler gegen 17:45 Uhr beginnen.

Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und konnten sich entspannt gegen 19 Uhr ein Feierabendbier mit Bratwurst gönnen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass über eine Fortsetzung der vereinsübergreifenden Unterstützung der Sportveranstaltung gesprochen werden sollte.


Hier ein Bild vor dem Schwimmstart am Flüggenhofsee und die Ergebnisse vom Einzel- und Staffelwettbewerb.

Download
Ergebnisliste AGM Triathlon 2015
Einzelwettkampf, Ergebnisse insgesamt, für Männer und Frauen
ErgebnisEinzel_Alle_Männer_Frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 516.9 KB
Download
Ergebnisliste AGM Triathlon 2015 - Staffel
Ergebnisliste Staffel-Triathlon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.2 KB

Der 31. Schweriner Fünf-Seen-Lauf wurde zu einer logistischen Meisterleistung! Sechs Läuferinnen und Läufer aus Schneverdingen waren dabei!

Die Teilnahme am Fünf-Seen-Lauf in Schwerin hat für die Schneverdinger Lauftreffler eine lange Tradition. Am ersten Juli-Wochenende treffen sich pro Jahr mehr als 2.000 Sportler, um am Wettkampf teilzunehmen: 10,6 km, 15,4 km oder 29.6 km sind auf dem Weg vom Schweriner Schloss zum Naherholungsgebiet Lankower See zurückzulegen. In diesem Jahr hatten die Veranstalter gleich zwei Hürden zu nehmen: Die Stadionbrücke an der Lennéstraße ist Ende letzten Jahres gesprengt worden. Und es sollte der bisher heißeste Tag des Jahres 2015 anstehen. Die Querung der Verkehrstrasse mit einer Straßenbahnlinie sowie der fünfspurigen Fernverkehrsstraße B 321 wurde durch eine Optimierung der Startzeiten erreicht. Die Spitzenläufer und die Hauptfelder der 10-km und 15-km-Läufe sollten am Ende des Uferweges des Faulen Sees ineinander laufen und die Verkehrstrasse durfte für 15 Minuten gesperrt werden. Das Konzept ging auf und die Spitzenläufer erreichten ungehindert den Ostdorfer See. Um auf die Hitze zu reagieren, wurden die Startzeiten insgesamt um eine Stunde nach vorne verlegt. Der Dank des 2.500 starken Läuferfeldes galt allen Beteiligten, insbesondere auch den vielen ehrenamtlichen Helfern und Kleingartenbesitzern.

 

Das Schneverdinger Team verteilte sich auf die 10 und 15 km Strecke. Erstmals absolvierte Moses Fongon einen Wettkampf. Der gebürtige Läufer aus dem Sudan trainiert seit April mit dem Schneverdinger Lauftreff. Stolz präsentierte er dem Team nach dem Wettkampf seine erste persönliche Teilnehmerurkunde. Um 9:07 Uhr machte sich ein Quartett auf den Weg, um die 15 km lange Strecke zu bewältigen. Bereits nach 1:25,48 Uhr konnte Patrick Schröder als Schnellster des Teams von seiner Frau Sarah wieder in Empfang genommen werden.

 

Die Zeiten im Überblick:

 

10 km: 1:09,48 Std. Moses Fongon, 1:27,25 Std. Manfred Morawetz

15 km: 1:25,48 Std Patrick Schröder, 1:39,42 Std. Reinhard Nohr, 1:39,56 Std. Ute Morawetz, 1:46,56 Std. Annegret Schröder

Abendlauf in Uelzen

Uelzen im Ausnahmezustand: Der Abendvolkslauf feierte runden Geburtstag.

2023 Starter zählten sie beim 30. Jubiläum auf den verschiedenen Lauf-, Walking- und

Wanderstrecken. Das ist die zweithöchste Teilnehmerzahl überhaupt, kommentierte Moderatorin Erika Stolte im Zielbereich. „Spaß haben, das wollen wir heute!“ Trotz warmer 27 Grad am Abend waren reichlich Sportler zu Gast. Zuschauermassen am Streckenrand und mittendrin eine Sportlerschar: Der Abendlauf war Erlebnis und Spektakel zugleich. Sagenhafte 778 Läuferinnen und Läufer starteten über die 5 Kilometer. Weitere 240 Aktive gingen über die 10 Kilometer an den Start. Mit dabei waren Annegret Schröder und Ute Morawetz vom TV Jahn Schneverdingen. Beide schafften es aufs Treppchen: Ute Morawetz wurde Zweite in der AK 55 und Annegret Schröder Dritte in der AK 60.


Schneverdinger Lauftreff beim 17. Stadtlauf in Buchholz mit zwei Podestplätzen

Drei Mitglieder unseres Lauftreffs waren erfolgreich beim Buchholzer Stadtlauf dabei. Alle drei machten bei dem 10 km-Lauf mit, der um 16:45 Uhr startete. Die Strecke ist ein Rundkurs, der viermal bewältigt werden muss und durch die Innenstadt führt. Dabei ist es immer wieder ein Erlebnis, wie das Publikum die Läufer anfeuert und die Percussion-Band für antreibende Rythmen sorgt. Die Strecke ist mit einigen Steigungen durchaus anspruchsvoll.

Ins Ziel liefen insgesamt 269 Läufer und Läuferinnnen. Karin Lilie lief in ihrer Altersklasse W55 auf den ersten Platz in 53:43 min. Patrick Schröder und Manfred Spiwek liefen die ganze Strecke gemeinsam und kamen mit identischer Zielzeit von 44:02 min auf den Plätzen 22 und 23 an. Für Patrick bedeutete das den zweiten Platz in der Altersklasse M30 und Manfred hatte damit seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr noch um 8 Sekunden verbessert. In seiner Altersklasse M45 reichte es zum 7. Platz.

Trotz der ungünstigen Wettervorhersage blieb es die ganze Zeit trocken und es war mit milden Temperaturen ein schöner Lauf-Tag an dem zwei von uns stolz ihre Pokale mit nach Hause nehmen konnten.


Laufen über den Brunsberg

Beim Stadtlauf in Buchholz sind wir auf einen weiteren schönen Landschaftslauf gestossen:

Dem Brunsberg-Lauf.

Er startet eine Woche nach unserem Volkslauf und führt ebenso durch wunderschöne Heidelandschaft! Näheres unter http:\\www.brunsberglauf.de


„Natur aktiv erleben“ – eine Aktion des LandesSportBundes, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und von NDR 1 Niedersachsen

Die Lauftreffsparte des TV Jahn Schneverdingen lädt in Kooperation mit der NNA am 21. Juni 2015 herzlich zu zwei Veranstaltungen ein. Bereits am Vorabend gibt es um 22 Uhr ein tolles Angebot. Alle Details finden Sie im Plakat. Überall in Niedersachsen werden an diesem Tag Naturschutzaktionen angeboten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Die Idee des Tages: Naturschutz hautnah erleben und sportlich aktiv sein. Unter dem Motto "Natur aktiv erleben" informieren überall in Niedersachsen 130 naturschutzaktive und auch umweltbewusste Sportvereine und Naturschutzorganisationen auf unterschiedlichen Veranstaltungen über Umwelt- und Naturschutz. Dem Ideenreichtum und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - die Veranstalter bieten auch im Jahr 2015 die unterschiedlichsten Aktionen an: Naturkundliche Wanderungen, geführte Kanu- oder Radtouren, Nordic Walking mit Vogelbeobachtung und vielem mehr.

Download
Natur aktiv erleben
Plakat NNA-Tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 810.8 KB

Tolles Lauferlebnis beim Jubiläums-Marathon in Hamburg am 26. April

Gespannte Erwartung vor dem Start: Die drei Schneverdinger Staffeln, zwei Einzelläufer und Begleitung versammeln sich zum Gruppenbild mit Banner

Der Sieger des Jubiläumslaufs, dem 30. Haspa Marathon Hamburg, stammt aus Kenia. Lucas Rotich benötigte für die 42,195 km lediglich zwei Stunden, sieben Minuten und 12 Sekunden. Schnellste Frau ist Meseret Hailu aus Äthiopien mit zwei Stunden, 25 Minuten und 41 Sekunden geworden. Es herrschte leichter Nieselregen und eine gute Stimmung. 15.200 Marathonis und 6.000 Staffelläufer beteiligten sich an dem Sportfest in Hamburg. Mit dabei waren 3 Staffeln und 3 Einzelläufer des TV Jahn Schneverdingen. Das Motto „Schneverdingen – meine Heidekönigin“ hatte auch in diesem Jahr Bestand. Mit den einheitlichen Trikots in Heidefarbe und dem LOGO machten sich die Sportler auf den Weg, um den Rundkurs von der Messe, über die Reeperbahn, entlang der Landungsbrücken bis zum nördlichsten Punkt der Strecke in Ohlsdorf zu absolvieren.

Das Team „Schnucke Schneverdingen“ erkämpfte sich am Ende mit der Zeit von 3:29,35 Std. einen tollen 160. Platz im Gesamtfeld aller Staffeln. In der Besetzung Manfred Spiwek, Patrick Schröder, Ute Morawetz und Heiko Peuerle traf sich das Team am Sammelpunkt bei 41,8 km, um als Team die Ziellinie zu überqueren. Schnellster Einzelläufer im Schneverdinger Team war Hannes Rutsch in der Zeit von 3:17,29 Std. Ein gutes Rennen lief Elke Tödter. Sie war sehr gleichmäßig unterwegs und benötigte 3:54,00 Std. für die Marathondistanz. Komplettiert wurde das Trio von Antje Müller, die ihren ersten Marathon gelaufen ist. Sie erreichte das Ziel an der Messe in der Zeit von 4:54,15 Std.

 Als „Familienstaffel“ war das Nohr-Haus Team in Hamburg angetreten. Vater Reinhard Nohr bewältigte die Startstrecke über 16,3 km. Der Sohn Nicolas nahm das zweite Teilstück über 11,3 km in Angriff und wechselte auf seine Freundin Anne, die 5,4 km zu laufen hatte. Sohn Florian zeigte sich in Topform. Er lief die Schluss-Distanz über 9,4 km in 47:16 Std. und sorgte dafür, dass die Staffel mit 3:57,53 Std. unter der begehrten 4-Stunden-Marke bleiben konnte.

 Die „Snevern Oldies“ starteten in der Besetzung Klaus Kolmsee, Dieter und Margrit Schröder und mit dem Schlussläufer Klaus Jeschke. Das Team war gut trainiert und war mit der Zielzeit von 4:30,48 Std. sehr zufrieden.

 Der Dank der Schneverdinger Sportler galt dem TV Jahn Schneverdingen und der Stadt Schneverdingen, die ihnen das tolle Event ermöglicht haben.


25. Hannover Marathon Läufer aus Munster und Schneverdingen auf diversen Strecken unterwegs

Bereits zum 25. Mal fand am 19. April der Hannover Marathon statt und feierte somit ein Jubiläum. Trotz der Bezeichnung „Marathon“ wurden Strecken vom Kinderlauf über 1,2 Kilometer bis zur Marathondistanz angeboten.

Bei guten äußeren Bedingungen (Sonne, aber nicht zu warm, wenig Wind) gingen Frank Rettig (SV Munster) und Dr. Michael Röhrs (TV Jahn Schneverdingen) beim Halbmarathon an den Start. Beide liefen ein gleichmäßiges Rennen. Sie verloren sich trotz der hohen Teilnehmerzahl von knapp 7000 nur selten aus den Augen und liefen einige Teilstücke gemeinsam. Am Ende überlief Röhrs die Ziellinie nach 1:27:23 Stunden, und Rettig folgte kurz darauf nach 1:27:34 Stunden. Rettig landete damit weit vorne auf Platz 95 der Gesamtwertung und Rang 24 der Altersklasse M 40. Röhrs wurde 13. der Altersklasse M 50 sowie 94. der Gesamtwertung.


Ebenfalls aus Munster lief Christoph Pohlmann die 10-Kilometer-Distanz. Mit einer Zeit von 43:29 Minuten belegte er in seiner Altersklasse M 35 Rang acht sowie Platz 120 insgesamt.


Die Schneverdinger Geschwister Emma-Joelle und Jakob-Miguel Röhrs liefen den Fun Run über 3,6 Kilometer. Während Emma-Joelle die Strecke locker in 16:43 Minuten rannte, lief Jakob-Miguel erstmals eine lange Strecke, teilte sich seine Kräfte sehr gut ein und kam nach 24:21 Minuten im Mittelfeld ins Ziel.


Berlin, Berlin, … die Lauftreffler des TV Jahn Schneverdingen waren in Berlin

Am vergangenen Wochenende (29.März) wurde der 35. Berliner Halbmarathon gestartet. „Sightseeing pur“ heißt es auf dem 21,1 km langen Rundkurs. Die flache Strecke ist ein Anreiz, gleich zu Anfang des Jahres gute Zeiten zu laufen. Insgesamt 32.025 Läufer aus 106 Nationen hatten für den Vattenfall Berliner Halbmarathon gemeldet. Unter ihnen tummelten sich drei Schneverdinger Sportler. Die Strecke führte bei 3 km durch das Brandenburger Tor und weiter zur Siegessäule. Das Schloss Charlottenburg erreichen die Sportler bei 9 km. Anschließend geht es über den Kurfürstendamm. Bei 13 km passiert die Strecke die Gedächtniskirche. Der Potsdamer Platz, Check-Point Charly und das Rote Rathaus säumen die Strecke auf dem Weg ins Ziel.

Der 21-jährige Äthiopier Birhanu Legese gewann den Halbmarathon in 59:45 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Kenianer David Kogei. Bester deutscher Läufer war Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), der auf Platz 15 nach 64:16 im Ziel war. 

Cynthia Kosgei siegte in der Frauenwertung in 70:52 Minuten vor ihrer Landsfrau Elizeba Cherono  in 70:56. Melina Tränkle von der LG Karlsruhe war überraschend die beste deutsche Läuferin auf Platz acht in 75:34.

Nach längerer Verletzungspause ging Dr. Michael Röhrs in Berlin an den Start. Aus dem Startblock A startend überquerte er nach guten 1:33,38 Std. die Ziellinie. Christine Hofmann ließ es nach der Rückkehr aus Lissabon ruhig angehen. Die Uhr blieb bei 2:08,27 Std. stehen. Annegret Schröder absolvierte den Wettkampf im gleichmäßigen Tempo und ließ sich nach 2:17,06 Std. im Ziel von ihren Fans feiern. Manfred Morawetz musste seinen Wettkampf vorzeitig nach 10 km beenden.


15 Lauftreffler des TV Jahn Schneverdingen starten beim Jubiläumslauf in Lissabon am 22. März 2015


Lauftreffleiterin Ute Morawetz vom TV Jahn Schneverdingen hatte eine internationale Laufreise für 5 Tage zum 25. EDP Meira Marathon Lissabon angeboten. 22 Teilnehmer aus dem Heidekreis machten sich am Freitag auf den Weg zum Flughafen nach Hamburg. Bereits um 08:30 Uhr portugiesischer Zeit erreichte das Team Lissabon. Nach einem zweiten Frühstück im zentral gelegenen Hotel startete die Entdeckungsreise im Zentrum mit einer Stadtführerin. Prächtige Paläste und Klöster und die Denkmäler von den großen Entdeckern galt es zu erkunden. Die Fahrt mit der historischen Straßenbahn 28 durfte am Abend auch nicht fehlen. Der Samstag stand ganz im Zeichen vom Stadtteil Belem. Die vielen Erläuterungen der Stadtführerin wurden gleich genutzt, um den Treffpunkt für den Wettkampftag zu vereinbaren. Am Montag verbrachte das Team einen schönen Tag in Sintra und Umgebung. Das alte Stadtschloss, gekannt für seine Fliesenvielfalt, mit der riesigen Küche wurde besichtigt. Der Atlantik lud die Hartgesottenen schon mal zu einem Fußbad ein. Am Dienstag besuchten die TV Jahnler noch die Altstadt von Lissabon mit vielen historischen Gebäuden, darunter die älteste Kathedrale der Stadt aus dem 12. Jahrhundert.

Der Wettkampf wurde durch den Start auf der Brücke über den Tejo vom 25. April in Pragal zu einem besonderen Erlebnis. 35.000 Läuferinnen und Läufer, die sich auf die 7 km  und 21,1 km verteilten, warteten mehr oder weniger geduldig auf den Startschuss. Bei warmen Temperaturen und blauem Himmel setzte sich das Feld um 10:30 Uhr in Bewegung. Insgesamt 7 Aktive vom TV Jahn Schneverdingen hatten sich für den Halbmarathon entschieden. Kurios: 5 Läufer haben in der Zeit von 2:10 Std. die Strecke absolviert, obwohl sie nicht gemeinsam gelaufen sind. Schnellster im Team war der „Senior“ Reinhard Nohr, der nach 2:10,15 Std. die Ziellinie überquerte. „Nur“ 5 Hundertstel Sekunden später erreichte der älteste Teilnehmer des Teams, Hanfried Reye, das Ziel. Weitere 8 Sportler tummelten sich auf der 7 km Strecke, die ohne offizielle Zeitnahme ausgerichtet worden ist.

Lissabon ist eine Reise wert. Zu diesem Fazit sind die Teilnehmer der Reise gekommen. Es gab viel zu sehen und zu erleben. Für Ute Morawetz war es bereits die 20. Internationale Laufreise, die sie den Läuferinnen und Läufern angeboten hat. Die erste Tour führte 1992 nach Paris.

Die Zeiten und Teilnehmer im Überblick:

Halbmarathon: Reinhard Nohr 2:10,15 Std., Nico Bartels 2:10,19 Std., Hanfried Reye 2:10,20 Std., Christine Hofmann 2:10,40 Std., Detlef Hofmann 2:10,41 Std., Annegret Schröder 2:22,06 Std. und Maren Lortz in 2:43,56 Std.

7 km: Siegfried Wildemann, Hartmut Albers, Manfred Röhrs, Barbara Rohlmann, Jutta Döring, Lutz Kunze, Manfred Morawetz und Horst Schröder


Winterlauf in Amelinghausen am 22. Februar

Zu einem vorgezogenen Saisonstart haben sechs Lauftreffler vom TV Jahn sowie sieben Läufer der Heidschnecken am Winterlauf in Amelinghausen teilgenommen. Die anspruchsvolle, aber auch sehr attraktive und abwechslungsreiche Strecke vorbei an der Oldendorfer Totenstatt, am Kronsberg und entlang des Lopausees wurde von zahlreichen Sportlern bewältigt. Darunter waren auch viele aus dem Nordkreis, die sich zum Teil auf die anstehenden Wettkämpfe in Celle und in Hamburg vorbereiten.

Die angebotene 11,2-Kilometer-Strecke wurde von 244 Läufern gelaufen. Für den TV Jahn Schneverdingen traten Patrick Schröder, Antje Müller und Annegret Schröder auf dieser Strecke an. Annegret Schröder gelang in ihrer Altersklasse W60 in 1:10:32 Stunden der Sprung auf Platz drei. 

Auf der Halbmarathondistanz erreichten 171 Sportler das Ziel. Elke Tödter und Peter Crone liefen die Strecke gemeinsam. In 2:16:45 sicherte sich Ute Morawetz den dritten Platz in ihrer Altersklasse W55. Die Veranstaltung an der Lopautalhalle von Amelinghausen war damit ein gelungener, gut organisierter Start ins Läuferjahr, an dem viele auch 2016 teilnehmen wollen.

 

Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:

Elke Tödter (TV Jahn) 6. AK W50, 20. Gesamtplatz in 2:04:45

Ute Morawetz (TV Jahn) 3. AK W55, 36. Gesamtplatz in 2:16:49

 

Ergebnisse Halbmarathon, Männer:

Peter Crone (TV Jahn) 21. AK M45, 106. Gesamtplatz in 2:04:44

Olaf Hartmann (Soltau) 14. AK M50, 89. Gesamtplatz in 1:58:46

 

Ergebnisse Hauptlauf 11,2 Kilometer, Frauen:

Anja Buhr (Heidschnecken) 6. AK W35, 43. Platz insgesamt in 1:07:48

Antje Müller (TV Jahn) 8. AK W35, 55. Platz insgesamt in 1:10:32

Carola Pasch (Heidschnecken) 13. AK W45, 51. Platz insgesamt in 1:09:30

Kati Stender (Heidschnecken) 8. AK W50, 41. Platz insgesamt in 1:07:41

Annegret Schröder (TV Jahn) 3. AK W60, 57. Platz insgesamt in 1:10:32

 

Ergebnisse Hauptlauf 11,2 Kilometer, Männer:

Ulrich Voß (Heidschnecken) 13. AK M50, 55. Platz insgesamt in 0:53:49

Patrick Schröder (TV Jahn) 7. AK M35, 71. Platz insgesamt in 0:55:50

Daniel Dwenger (Heidschnecken) 8. AK M35, 72. Platz insgesamt in 0:55:52

Burkhard Schmitz (Heidschnecken) 7. AK M55, 74. Platz insgesamt in 0:56:27

Wolfgang Erwin (Heidschnecken) 27. AK M45, 158. Platz insgesamt in 1:15:34